> Fabian Franz hat ein Skript dazu geschrieben, was es unter
> http://debian.tu-bs.de/knoppix/remaster/ gibt.

Bricht bei mir immer ab mit der Meldung:
Fatal error: Could not copy files to /home/klaus/. Please cleanup the
directory. Andere Zieladressen fürs Kopieren ergeben das gleiche.

Also, inzwischen hab' ich's mit Miniknoppix und Feather-Linux versucht, es
klappt aber nie.

Feather-Linux:
bietet ein Skript zum Remastern an, das man sehr einfach von der CD aus
ausführen kann. Man installiert zusätzliche Pakete, dann das Skript, es
funktionniert. Probleme: nicht genug Platz, da alles in der Ram passiert
(irgendwann mal device voll). Upgrade nicht möglich, da ./etc/skel/.bashrc
nicht geschrieben werden kann (device read-only); keine Abhilfe mit chmod
möglich.
Remastern nach http://featherlinux.berlios.de/remastering.html scheiter
(vorläufig) an einem libc6-Problem, von dem ich schon berichtet habe.

Miniknoppix:
ein Remaster-Iso findet kein file-system. Das Problem hatte ich zunächst auch
mit Feather, noudma bringt hier Abhilfe, aber nicht mit Miniknoppix. Ich habe
sämtliche "cheatcodes" ausprobiert, nichts geht.

Mit Knoppix selbst hab' ich noch nicht probiert. Bei Feather (50 GB) dauert
das Erstellen der Iso-Datei schon ca 1 Stunde, bei Knoppix sicher eine ganze
Nacht.

Ich unterrichte an der Uni und ich brauche eine CD, mit der ich vor allem
Videos aller Art abspielen kann. Auf Knoppix befinde sich wenige
Multimedia-Programme.

Ausser werde ich bald auch Linux unterrichten und möchte den Studenten zeigen,
was man alles mit Linux machen kann und ihnen eine auf ihre Bedürfnisse
abgestimmte Live-CD geben. Knoppix ist toll, aber 90% der Programme auf der
CD werden sie nicht interessieren, Programme wie Firefox, Mplayer, Gqview,
Noatun, Kaboodle etc werden sie aber vermissen.

Falls jemand mit sowas Erfahrung hat, bin für Ratschläge dankbar. Ich habe
schon viel Zeit damit verbracht und sehe, die Sache ist nicht ganz so
einfach.

Antwort per Email an