Hallo NG,
ich bin von einem problemlos laufenden woody-system (KDE, mozilla, ooffice
von openoffice.org) auf sarge umgestiegen. D.h. ich habe in der sources.lst
stable in testing geändert und update und dann dist-upgrade gemacht. Ich
habe auch den neuen Kernel 2.6.8-1-686 installiert und neben den alten
2.4.18-686 in den Bootloader grub integriert.

Zunächst habe ich sarge mit dem alten Kernel ausprobiert. Im großen und
ganzen funktionierte fast alles. Die 3D-Beschleunigung der Grafikkarte war
allerdings verschwunden. In der XServer-Logdatei war immerhin eine
Erklärung zu finden, nämlich, dass der Treiber zu alt wäre.

Mit dem neuen Kernel funktionierte dann die 3D-Beschleunigung (für mich nur
für tuxracer benötigt) doch die entscheidenden Funktionen des PC: Internet,
CD-Brennen, Drucken laufen nicht mehr. Ein Blick in diese Liste hat mir
gezeigt, daß für den Betrieb des 2.6 wohl etliche Anpassungen erforderlich
sind.

Die möchte ich mir momentan nicht antun, doch eines interessiert mich:

Meine Bootmeldungen sind (beim Start von Kernel 2.6) gespickt mit einer sich
wiederholenden Meldung: "sym0:2:0:M_REJECT to send for : 1-2-3-1." (sym0
dürfte meine symbios scsi-Karte sein). Deutet das darauf hin, dass außer
dem Treiber für die Grafikkarte auch der Treiber für die Scsi-Karte nicht
richtig funktioniert? Vielleicht muß ich den Treibermodulen irgendwelche
Parameter mit auf den Weg geben. Leider habe ich keine Ahnung über solche
Parameter und weiß nicht, wo ich entsprechende Infos dazu finde. Ich bin
kein Kompilierer, sondern verwende ausschließlich die vorgefertigten .deb
Pakete.

MfG
Joachim