Hallo Liste,

ich bin nunmehr von einer komerziellen Distri auf Debian Sarge umgestiegen und habe es auf meinem Laptop Dell I8600 installiert. :-)

Bootparameter: linux26 acpi=on vga=0x317

Die Installationsroutinen haben den Kernel 2.6.8-1-386 installiert. Hierzu nebenbei eine kurze Frage: Warum wurde nicht der Kernel 2.6.8-1-686 genommen und welchen Sinn hat das.

Hätte ich als Bootparamete expert26 gewählt, so hätte ich den 2.6.8-1-686-Kernel auswählen können. Hätte es einen Vorteil gehabt?

Zudem habe ich die Kernelsourcen und die wireless-tools installiert.

Anschliessend habe ich ein apt-get update und apt-get upgrade durchgeführt und die Sourcen unt /usr/src/ entpackt und gegen ../linux gelinkt.

Die Sourcen vom ndiswrapper habe ich unter /tmp entpackt. Ein make install im ndiswrapper-Verzeichnis bricht mit Fehlermeldeung ab.

Diese lassen sich erst nach einem

- make oldconfig und anschliessendem make

in /usr/src/linux mit einem make install installieren. Warum ist mir unklar - vielleicht handelt es sich hier um debianspezifische DInge?

Danach führte ich folgendes aus:

1. ndiswrapper -i /wo-der-inf-treiber-ist/*.inf
2. ndiswrapper -l  --> Treiber sind installiert
3. iwconfig wlan0 mode Managed
4. iwconfig wlan0 essid <ESSID>
5. iwconfig wlan0 key <KEY>
6. ndiswrapper -m
6. mode ndiswrapper
7. ifconfig wlan0 up
8. dhclient wlan0  --> wlan0 erhält IP vom DHCP Server

Dann: ping auf router im LAN --> kein request

Erst nachdem ich ifconfig eth0 down lässt sich der Router über wlan0 anpingen. Pings auf externe Rechner lassen sich erst nach einem erneuten dhclient wlan0 ausführen.

Nach einem Reboot ist jedoch das wlan0-Interface nicht mehr aktiv. Auch hat das vbz. ndiswrapper -m keine Einträge in /etc/network/interfaces geschrieben.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos und weis nicht weiter. Wäre nett, entscheidene Hinweise von Euch zu erhalten.

Vielen Dank und herzliche Grüsse,

Martin Pitsch