Hallo Liste,

ich habe Probleme mit meiner Harddisk.
Dasselbe habe ich schon früher unter Windows erlebt (nur habe ich
dort nie Fehlermeldungen zu sehen bekommen).
Die Phänomene sind ganz einfach:
Manchmal beginnt meine Festplatte zu rattern und kratzen wie
verrückt. Der Loadmeter von xosview schnellt plötzlich in die Höhe
(so auf 10/11) und dann bleibt die Kiste hängen, wärenddem die
Festplatte immer noch kratzt und rattert wie verrückt.

(
        In /var/log/messages finde ich nach dem Neustart folgendes auf:
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hda: timeout waiting for DMA
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: ide_dmaproc: chipset supported
ide_dma_timeout func only: 14
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hdb: timeout waiting for DMA
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: ide_dmaproc: chipset supported
ide_dma_timeout func only: 14
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hda: drive not ready for command
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: ide0: reset timed-out, status=0x80
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hdb: lost interrupt
        Jun 17 19:57:34 apfelbaum kernel: hdb: lost interrupt
)

Kann das an schlechten Blocks liegen und wenn ja, was kann ich
dagegen tun (irgendwie markieren, damit die nicht mehr benutzt
werden)???
Oder ist da nur hardware-technisch etwas falsch konfiguriert (dma,
pio, was auch immer, ich hab' keine Ahnung von dem Zeug)?
Bin für jeden Hinweis dankbar, das versaut mir noch die ganze
uptime... -- und ist manchmal sogar ärgerlich

Danke und Gruss
Sebi

--
Perfection is reached, not when there is no longer anything to add, but
when there is no longer anything to take away.