Ralf Lehmeier wrote:

Nun fiel mir auf das andere Distris das Debian als basis nutzen. Nun meine Frage : Sind diese Distris das bessere Debian, da sie auf mehr Komfort setzen ?

Jede Distri hat ihre Vor- und Nachteile. Was mir so aus eigener Erfahrung zu Knoppix einfällt:

- Knoppix ist auf einem PC mit durchschnittlichen Ansprüchen schnell und
  komfortabel zu installieren.

- Knoppix ist ein Mix von Paketen aus den verschiedensten Quellen, z.B.
  Debian testing, Debian unstable, Repositories ausserhalb von Debian
  wie z.B. Backports

- Knoppix hat eigens entwickelte Scripts zwecks Installation und
  Konfiguration. Die haben nicht unbedingt Debian-Qualität.

- Die Auswahl an Paketen kann für Deine Zwecke zu gross sein oder es
  kann Dir was fehlen.

- Beim Nachinstallieren oder bei einem Update/Upgrade kann es gewaltig
  krachen. So schlimm, dass Du aufwendig im Paketmanagement
  herumreparieren musst, oder neu installieren.

- Bei Abweichungen von den durch Knoppix unterstellten
  Durchschnittsanforderungen ist das Herumbasteln u.U. aufwendiger als
  bei Debian.

Kann man Sie auch gut auf einem Server einsetzen?

Ja, habe ich gemacht und bin aber davon abgekommen. War mir in der Wartung zu aufwendig.

Wenn man Debian nur aus _einer_ Quelle (stable oder testing) installiert, dann funktionieren Updates und Upgrades eigentlich fast immer problemlos. Wenn überhaupt erforderlich, ist der Bedarf an Paketen aus anderen Quellen gering und überschaubar (bei mir 2 selbstkompilierte Kernel-Module). Wegen der Einheitlichkeit und weniger Problemen setze ich auf Desktop und Notebook auch nur mehr "originales" Debian ein.

Helmut Wollmersdorfer