Hi Liste,

ich betreibe einen Router (Sarge) für ein kleines Netzwerk, bestehend aus zwei subnets mit XP- und Linux-Clienten.

Alle Clienten gehen über diesen Router ins Internet und haben demzufolge als Gateway und Nameserver dessen Adresse. Als Nameserver läuft bind und alles läuft eigentlich wie geschmiert.

Leider bin ich mit bind unzufrieden. Es ist mir zu fett und ich glaube es muss auch eine leichtere Lösung für dieses kleine LAN geben. Zumal bind nichts weiter machen soll als die Anfragen an die nameserver in resolv.conf weiterzuleiten und ggf. die Ergebnisse zu cachen.

Nun habe ich gelesen, dass lwresd eine Alternative ist und es kurzerhand mal installiert, bis ich merkte, das es scheinbar nur lokale (lies: vom Router) Anfragen annimmt (was ich sehr sinnvoll finde).
Irgendwo meine ich aber gelesen zu haben, das lwresd ein bind-Ersatz für kleine Netzwerke sein soll.

Stimmt das nun? Und wenn ja, wie können meine Windows- und Linuxclienten diesen Nameserver nutzen (er benutzt ja nicht das DNS-Protokoll und lauscht nur auf loopback)?

Schöne Grüße

Bastian