On 12.Feb 2005 - 21:34:09, Dejan Milosavljevic wrote:
> Hallo zusammen,
>
> zwei Verständnisfragen zum Compilieren von Programmen:
>
> wenn ich ein Programm mit
> ./configure
> make
> make install
>
> selbst compilieren möchte....
>
> 1...für welche CPU wird standardmäßig optimiert/compiliert?

Die bei dir installierte CPU, optimiert wird i.A. mit -O2.

> 2...wie kann ich dann selbst bestimmen für welche Plattform das Compilat
> generiert wird? Das Makefile manipulieren? Oder gibt es eine andere
> Möglichkeit den CPU-Parameter anzugeben? Wo kann ich die gcc-üblichen
> Parameter übergeben z.B. --o3 oder --mcpu=amd64

Du bist dir aber bewusst, dass es keinen wirklichen Grund für solche
Optimierungen gibt? Der Performancegewinn ist meistens nur messbar,
dafür aber Instabilitäten ziemlich sicher.

Ansonsten: configure --help sagt dir normalerweise welche
Umgebungsvariablen es kennt (i.A. CFLAGS und CXXFLAGS)

Andreas

--
You never hesitate to tackle the most difficult problems.