Hi,

Raimund Kohl-Fuechsle wrote:
> Rein von den Buchstaben her sind ja nur Y und Z vertauscht.  Alles
> andere ist ja gleich.  Ich mache alles mit dem Emacs, da ist das
> Erzeugen der Umlaute GAR kein Problem.  Mit dem vi (wenn ich Recht
> erinnere Ãber die Xmodmap ... ?) ist das ebensowenig ein Problem.  In

in vim geht das mit "^Ka:" (<Strg>+<K> <a> <:>) ==> "Ã".

Eine andere X-Ãbergreifende LÃsung wÃre, eine Compose-Taste zu
definieren (bei mir z.B. die rechte MDollar-MenÃ-Taste) -- dann geht
<Compose> <Taste1> <Taste2>, da war auch vor kurzem hier nen Thread
dazu, wenn ich mich richtig erinnere.

--Ingo

--
Linux, the choice of a GNU | Mr. Cole's Axiom: The sum of the
generation on a dual AMD-  | intelligence on the planet is a constant;