luigi <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> [ Terminal schaltet auf "nur upper case um" ]

HAAALT.

Ich kenne dieses Verhalten von früher her und vermute, dass das
irgendwie übriggeblieben ist.  Es gab mal Zeiten, da gab es Terminals,
die nur Upper Case kannten.  Wenn man sich nur in Großbuchstaben
angemeldet hat, wurde ein solches Terminal angenommen und das ergab
das beschriebene Verhalten.  Das war durhaus sinnvoll.  Damals.

Irgendwo unter Line Discpline o.ä. müsste sich das finden lassen,
evtl. bei stty (oder spätestens in den Treibern).  Es ließ/lässt sich
abschalten.  Grabt mal; ich habe gerade anderes zu tun.

Gruß,

 Heike