Hallo,

ich habe hier einen Rechner unter Debian Sarge laufen, der in erster Linie als
DSL-Router und kleiner Server für das private LAN dient. An diesem Rechner
sind weder Tastatur noch Monitor angeschlossen, er wird komplett über das
Netz gesteuert. Bisher ist es so, das wenn der Router nicht mehr gebraucht
wird, sich ein Benutzer per SSH als root einloggt (was mir gar nicht gefällt,
aber zum Shutdown notwendig ist) und den Rechner mit "halt" herunterfährt.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Recher runterzufahren, bei der man
sich

1. nicht mehr als root am System anmelden muss und
2. der Shutdown möglichst komfortabel ist, idealerweise nur ein Klick auf den
"Shutdown Button" :-)

Ich habe daran gedacht, auf dem Server einen Daemon laufen zu lassen, der über
das Netz Kommandos empfängt. Auf den Clients müßte dann eine Applikation
vorhanden sein, die dem Daemon den Befehl zum Shutdown des Servers sendet.
Idealerweise ist diese Client-Applikation Plattformunbahängig und läuft somit
auf Linux, MacOS, Windows....

Gibt es bereits so etwas? Oder habt ihr einer andere Idee, wie man den
Shutdown unter den beiden oben genannten Bedingungen realisieren kann?

Mit freundlichen Grüssen,
         Stefan

--
In a free world nobody needs Windows and Gates.

Antwort per Email an