On 01.Mïr 2005 - 02:39:00, Norbert Preining wrote:

> Wieso?
> iface xyz inet dhcp
>       test1 peer address IP-OF-GW
>
> sollte doch wohl reichen, oder? Man *kann* die MAC Adresse angeben, man
> *muss* aber nicht. Die Angabe der MAC Adresse ist manchmal *notwendig*
> weil diverse router nicht auf normale pings reagieren.

Hmm, in der Doku zu guessnet steht sowas, dass ich immer ne MAC
angeben muss, da der Modus "nur-IP" noch nicht von guessnet
unterstÃtzt wird. Hast du das am laufen (sprich funktioniert das mit
"nur-IP") ?

Andersrum, habe ich mind. 1 WLAN wo der Router nicht auf Pings
antwortet...

> waproamd habe ich fÃr die 3 Netze mit WEP die ich hier in der Gegend
> habe konfiguriert, und ein default das ohne WEP lÃuft.

<blÃde Frage>
FÃr das Netz ohne WEP einfach die essid:\<essid>.wep Datei weglassen,
richtig?
</blÃde Frage>

> Wenn du dann noch dem exim beibringst, dass er seinen smarthost aus
> einem file /etc/smarthost lesen soll, und du im interfaces file als up
> script den smarthost nach /etc/smarthost echost, dann geht das auch mit
> dem emails sofort und ohne hÃndichsc Konfiguration.

Wozu? Also der Smarthost bleibt bei mir immer derselbe...

Das einzige was mir da noch einfÃllt: Die Bindung von Diensten an
bestimmte IP-Adressen funktioniert damit nicht mehr (bzw. nur noch fÃr
ein Netzwerk)

> RTFM!!!!

Is ja gut ;-)

> /etc/waproamd/keys/essid:foobar.wep

Das kenne ich und benutze ich auch, aber bisher gabs nur eine
.wep-Datei...

Noch was: Hast du Kopien von scripts/default angelegt fÃr jede essid
oder Links?

> default/fallback in guessnet.

Ok, also RTFM heute abend...

Danke fÃr die Infos.

Andreas

--
You will hear good news from one you thought unfriendly to you.