Daniel Leidert schrieb:

Ich bin mir nicht bewußt, dass ich irgend etwas in diese richtung installiert habe.

Was genau?

ich wollte damit nur ausdrücken, das ich nichts spezielles installiert habe, was bei einem speicherzugriffsfehler eine Meldung auf der Konsole ausgibt, war überrascht, was da so alles mit dabei ist ;)

Jep. gdb oder das Front-end ddd. Hier die Session:

$ gdb opera (oder: ddd opera)

ja als ich vorhin dann noch schnell einkaufen war, hatte ich davon auch im linux-magazin oder wars -user gelesen. ich hab aber xxgdb genommen, ddd ist mir zu träge und die Menüs sind nur halb da

... gdb erzählt dir vom Speicherzugriffsfhler ...
(gdb) backtrace

ja den Fehler hatte ich dann auch schnell wieder da, nur war ich von der Ausgabe nicht so begeistert, war recht wenig, wußte da aber auch noch nichts von backtrace, werds gleich noch mal probieren

danke an alle! ralph