* schehl <[EMAIL PROTECTED]> [15-03-05 08:23]:
  ^^^^^^

Hallo "schehl"
> hallo zusammen
> als erstes einmal: Ich bin ganz neu hier in dieser Mailingliste.

Willkommen auf der Liste, trag doch bitte deinen vollständigen Namen
ein, dann wirst du auch in Zukunft von mehr Leuten gelesen.

> Vielleicht weiß ja einer von Euch eine Lösung für mein Problem.
> Also Ich habe debian sarge linuxversion 2.4.27-1-386 übers internet
> installiert. Soweit läuft hier auch alles, bis auf meinen *Streamer*.
> Seagate STT20000A am 2. IDE-Port als slave.
> Beim Hochfahren wird er ganz normal erkannt mit richtiger Bezeichnung
> unter /dev/hdd.
> Im Proc-Verzeichnis unter /IDE steht er auch.
> nur mit taper kann ich nicht darauf zugreifen.
> Wenn ich in der Tape-Reference /dev/hdd eintrage, bekomme ich die
> Fehlermeldung:
> Invalid argument while rewinding tape

Auf den Streamer kannst du nicht mit /dev/hdd zugreifen, da hdd
blockorientiert arbeitet, der Streamer aber zeichenorientiert.
Das sollte sowas wie /dev/ht0 sein für ein IDE-Gerät.

#dmesg | grep hdc
hdc: Seagate STT20000A, ATAPI TAPE drive
ide-tape: hdc <-> ht0:

Gib mal dmesg | grep hdd ein und schau nach wie er das Gerät anspricht,
eventuell musst du noch das Device anlegen:

#/sbin/MAKEDEV ht0

Danach mal mit
#mt -f /dev/ht0 status
checken ob er drauf zugreifen kann.