Hallo Andreas,

OK, aber ich finde den snd_intel8x0 bei mir nicht!? wenn ich in der .config meines Kernels nachschaue, gibt es den nicht - nur den OSS driver. Wenn ich in die make menuconfig gehe, dort unter Sound -> ALSA -> gibt es nur den Intel AC97, aber nichts anderes von intel.

Genau der ist es auch, kennst du "?" - damit kriegst du ne Hilfe zu den
Optionen angezeigt. In dieser steht auch, dass das Modul dann
"snd-intel8x0" heissen wird.

Dann sollte mein alsaconf doch die Soundkarte finden, oder? Tut er aber nicht.

Grüssle, Tobias