* Richard Mittendorfer <[EMAIL PROTECTED]> [05-05-22 15:49]:

Hi Richard,

> achso. ja, das laufwerk sollte wirklich erst mal nach einem medium
> checken. hatte nur mal ein scsicdrom, das das nicht gemacht hat.
>
> tut's das auch bei cdrom's nicht mehr? kannst du per knoppix oder mit
> einer installcd (in 'nem anderen CD-LW) checken?

Ja, es tut auch mit "normalen" DVDs... nur die DVD+R machen
Probleme! :-(

> wenn im bios "cdrom" als erstes bootLW eingetragen ist und es trotzdem
> nicht losfaehrt schaut's schlecht aus..
>
> Kabel? ansonst koennt's leider gestorben sein :(

Ich hab's grad hier auf meinem debian-Rechner im Buero probiert und
da tut es. Muss also am Laufwerk liegen. Daher wahrscheinlich auch
die Fehlermeldungen im meinem Logfile...

Werde mich wohl jetzt an IBM wenden muessen (Laufwerk in TP R40).
Vielleicht koennen die was sagen.

Trotzdem danke! :-)

- Danny

--
GPG EF658E3D | 6CD2 C40F 74A7 DFF6 FD29  7A31 2DE7 09CD EF65 8E3D