On 03.Jun 2005 - 12:13:47, Michael Ott wrote:
> Hallo Ihr!
>
> Mein von stable aus sid abgedatet System will mir nur widerwillig Sound
> abspielen
>
> Beim Hochfahren bekomme ich schon folgende Fehlermeldung:
> Warning: 'alsactl restore' failed with error message 'no state is
> present for card Modem! done
                   ^^^^^

Das Problem ist, dass fuer deine Soundkarte ein Modemtreiber geladen
wird. Sowas gibts z.B. fuer Intel/SiS/nVidia/AMD integrierte Soundchips
auf Motherboards. Dadurch wird die eigentliche Soundkarte
"card1" (Modem ist card0) und du kriegst Probleme. Du musst rauskriegen
welcher Treiber da fuer das Modem geladen wird und dafuer sorgen dass
dieser nicht geladen wird.

Ich vermute mal hotplug macht das und wenn du ein Motherboard mit o.g.
Soundchip hast duerfte der Treiber snd-intel8x0m heissen.

Wenn hotplug das Teil laed (/var/log/syslog bzw. /var/log/messages sagt
dir das) dann einfach "snd-intel8x0m" in eine Datei in
/etc/hotplug/blacklist.d legen und es ist Ruhe.

Andreas

--
Look afar and see the end from the beginning.