* Christian Schmidt <[EMAIL PROTECTED]> [13-06-05 15:16]:

> Ich habe nie etwas von einer Installation ohne MTA geschrieben. Nur
> davon, dass man diesen nicht startet.

> So, und warum nicht?

Hallo Christian,

weil der OP danach gefragt, warum sein exim beim Start in einem DNS-Timeout
hängenbleibt und was er dagegen tun kann. Die Frage "brauch ich
eigentlich exim?" sah ich darin noch nicht gestellt.
Sicher kann er in einfach abschalten, aber ohne zu wissen, was er sonst noch
zu laufen hat (fetchmail, spamassassin, procmail usw.), das möglicherweise einen
laufenden MTA erwartet, ist das Abschalten vielleicht nicht gerade die erste
Lösung, oder?
Nur meine Wortwahl war etwas daneben, erst Kaffee - dann posten wäre
besser gewesen ;-)

Gruss
Jens