Andreas Pakulat <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Aehm, wenn du KDE ordentlich installiert hast und nicht noch Gnome dazu,
> wird KDE _immer_ bei Default gestartet.

Nö ;-)

zu diesem Thread wollte ich noch eines sagen:
ein Kollge hette sich - gaaanz frisch - ein Sarge isntalliert.
Hat sich KDE Installiert und hat sioch KDM installiert.

Heute fragte er mich, wie man denn mit KDM auch per default KDE
startet - und nicht per default GNome.

Genau wie bei mir. Frisches Srage, KDM/KDE installiert, trotzdem wird
Gnome gestartet.

> Default-Session wird so bestimmt:
>
> Wenn x-session-manager existiert und ausfuehrbar ist starte ihn
> Sonst
>       wenn x-window-manager existiert und ausfuehrbar ist starte ihn
>       Sonst
>               wenn x-terminal-emulator existiert und ausfuehrbar ist
>               starte ihn
>               Sonst
>                       Fehlermeldung

x-session-manager stand auf gnome-sesion
Das scheint im Sarge installer so verankert - wie mir scheint.

Vielleicht liegt es auch daran, das man unter Tasksel "Desktop"
installiert. Vielleicht setzt auch das die x-session-manager auf
gnome-session.

Irgendwo wird das jedenfalls gesetzt. Trotz KDE und KDM als default.

Heino