Am Donnerstag, den 30.06.2005, 00:45 +0200 schrieb Daniel Leidert:

> Da die Pakete selbst nicht signiert sind, könnte es ein, dass apt
> einfach nur die signierten Release-Dateien (Release.gpg) prüft, so wie
> das ursprünglich auch mal vorgesehen war?
> apt-check-sigs script,
> http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ch7.de.html#s-deb-pack-sign)

Ich hab es mir jetzt mal genauer angeschaut. Die Liste der Schlüssel
lässt sich erweitern (man apt-key). Da auch private/inoffizielle
Repositories signierte Release-Dateien erstellen können (z.B. debpool),
lassen sich also auch diese in das "neue" System einbinden.

> [...]
>
> Es wäre nur die Implementierung einer schon sehr lange diskutierten
> Lösung (stand schon länger im Securing Manual).

Nur steht nirgendwo, dass /etc/apt/trustdb.gpg zuerst durch den User
angelegt werden muss. Wer bei offiziellen Debian-Repositorien Meldungen
ala "bla konnte nicht verifiziert werden" bekommt: einfach mal

su -c "apt-key list"

eintippen. Das initialisiert /etc/apt/trustdb.gpg. Allerdings finde ich
nirgendwo in der Dokumentation einen Hinweis darauf. Gibt es diesen
Hinweis überhaupt? So ganz unwichtig erscheint er mir schließlich nicht.

PS: Betreff angepasst

MfG Daniel

Antwort per Email an