Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine (die?) Debian 3.1. Box schicken lassen. Sie
enthält eine 2-seitige Inst.-DVD + eine Bonus-DVD.

Enttäuschenderweise läuft die Inst. nicht fehlerfrei durch:

- Boote von DVD, Option linux26 (ist egal, Problem tritt auf mit 2.4. auf)

- Language = English, Country = Austria, Keyboard = German

- Partitioning method 1 (Erase entire disk...)

- Desktop machine

- GRUB in MBR yes

- System bootet in OS auf Platte

- Im automat. aufgerufenen tasksel wähle ich
[*] "Desktop environment"

- Es erscheint eine Seite mit nichtssagender Fehlermeldung und Erklärungen:
"There was a problem installing the selected software. (...)"

- Mache weiter mit "Configure the Mail Transfer Client"

- Schließe ab mit "Finish configuring the base system"

- Logge ein als root

- Starte tasksel. Wähle
[*] "Desktop environment"

- Am Ende teilt tasksel mir mit:
"Errors were encountered while processing:
   kdeedu
   kdeaddons
   kde_amusements
   kde
tasksel: aptitude failed."

Es fehlt ein Hinweis, in welchem Log-File man genaueres erfahren kann. Mit
apt-get check konnte ich dann folgendes rausfinden:

The following packages have unmet dependencies:
   kdeaddons: Depends: konq-plugins (>= 4:3.3.2-4) but it is not installed
   kdeedu: Depends: kdeedu-data (>= 4:3.3.2-3) but is is not installed
E: Unmet dependencies. Try using -f

Was heißt "(>= 4:3.3.2-4)"? Heißt das, der Installer sucht Ver. 4 und findet
nur eine 3-er-Version? Oder umgekehrt? Hat der Distributor, der das Paket
vertreibt, geschudert? Vor allem aber, was mache ich jetzt? Der Rechner hat
keine Verbindung zum Internet!

Mit freundlichen Grüßen
Franz GEIGER