Am Montag, 25. Juli 2005 13:28 schrieb Philipp Flesch:
> Hallo!
> Suche ein Backup-System unter debian fuer folgende Konfiguration:
ca. 800 GB
Was die anderen das mit in die Diskussion eingebracht haben, hat klar
Hand und Fuss. Eine wirklich preiswerte Lösung sehe ich da nicht.

Ich habe das Problem hier mit einem "Backup Server" am selben
GB Lan realisiert (NFS).

Auf dem Backup Server habe ich ein 3Ware Raid 5 mit entsprechend
IDE Platten aufgebaut. (XFS).

Als Backup Tool verwende ich das simple rsync -a /server /backup vom
Backup server aus Crongesteuert jede nacht.
Den ersten Abgleich "backup" habe ich zu Fuß gemacht, dann folgend werden
via cron in der Nacht synchronisiert. (Man kann unter Verwendung von
rsync auch mehrere Altversionen halten, gennerationen).

Das rsync synchronisiert nur noch, d.h. die zu kopierenede Datenmenge hält
sich in der Nacht in Grenzen, es werden nur die Tages aktuellen Änderungen
kopiert. Bei großen Dateien sogar nur die partiellen veränderten Teile.

Den Usern habe ich den backup Server auf den Workstations als
/backup paralell zum /home gemounted, das backup jedoch als READ-ONLY.

Mit der Konstallation fahren wir hier äusserst stressfrei.

mfG
 Jojo

--
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, [EMAIL PROTECTED]
Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen