On Wed, Jul 27, 2005 at 11:11:05AM +0200, Hiro Protagonist wrote:
> ich habe ein ibm thinkpad t40p unter sarge und nem 2.4.25er Kernel.
> Interner Sound und Touchpad laufen wunderbar.
>
> Wenn ich meine zusätzliche USB-Maus und meine soundblaster extigy, eine
> externe usb-soundkarte (naja, keine karte ...) beim Hochfahren
> angeschlossen habe, funktionieren beide wunderbar, die Maus auch
> zeitgleich und zusätzlich zum Touchpad.
> Wenn ich sie nachträglich anstöpsele, funktioniert die extigy, aber
> nicht die Maus.
>
> Woran kann das liegen, wie kann ich das beheben?

[...]

> irgendne Idee?

Hast du für den x-server noch eine USB Maus definiert?

In meinem Fall sieht der Eintrag in jetzt xorg.conf (früher
XF86Config-4) so aus:

Section "InputDevice"
        Identifier  "USB Mice"
        Driver      "mouse"
        Option      "SendCoreEvents"            "true"
        Option      "Protocol"                  "ImPS/2"
        Option      "Device"                    "/dev/input/mice"
        Option      "Emulate3Buttons"           "true"
        Option      "ZAxisMapping"              "4 5"
EndSection

Evtl. für deine Maus noch anpassen. Dann diesen InputDevice-Eintrag
noch zum ServerLayout hinzufügen:

Section "ServerLayout"
        Identifier      "Default Layout"
        Screen          "Default Screen"
        InputDevice     "Generic Keyboard"
        InputDevice     "Generic Mouse"
        InputDevice     "USB Mice"
EndSection

X neustarten und dann sollte auch die Maus während des laufenden
Betriebs beim einstecken erkannt werden.