On Fri, 26 Jul 2002 05:41:46 +0200, Michelle Konzack wrote:

> Habe hier einige CISCO-Router vom Typ 761, 1340 und 2930.
>
> Nun ist es so, das ich die Dinger bisher unter Win95 oder eNTe
> konfiguriert habe, da es bisher unter Linux nicht möglich war.

Klar geht das mit Linux. Die beiden letzteren erreicht man per
seriellem Kabel (minicom) oder per telnet oder per rlogin oder
bei neueren IOS-Versionen auch per ssh. Bei der 761 habe ich
keine Ahnung.

> Desweiteren benötige ich dringenst mit dem 2900er Hilfe, denn er
> soll demnächst eine 34M Bit Dual-Backbone (mit Backup) routen.
>
> Desweitern wüste ich noch gerne wie man das Frame-Relay
> konfiguriert...
>
> Ich weis, das es ein Debian-Package dafür gibt, aber ich will
> den wohl etwas stabieler laufenden CISCO-Router verwenden und
> ausserdem weis ich nicht, ob Linux Dual-Backbones fahren kann

Falls du gar keine Ahnung hast läßt du das am besten jemanden
anderen machen. Bei Detailfragen hat mir im IRCnet immer jemand
helfen können (#cisco, #cisco.de #ios). Die Newsgroup
comp.dcomp.cisco wäre eine weitere Möglichkeit. Voher aber Doku
lesen. Die ist komplett online.

Die 2 Strippen wären wohl für Linux kein Problem wenn du nur default
route und backup hast. Falls es BGP sein muß mangelt es eventuell an
Routing-Software. GNU-Zebra kann das laut Webseite. Erfahrungen
findest du im Mailinglisten-Archiv von Zebra.

  Reinhard