Felix M. Palmen wrote:

> SID ist per Definition kaputt. Das gilt im Moment sogar wegen der
> GCC-Umstellung verstärkt. SID sollten nur Leute nutzen, die mit dem
> System allgemein und APT viel Erfahrung haben, die sich von Bugs
> nicht abschrecken lassen und bereit sind, im BTS zu recherchieren.

Eigentlich hatte ich in den letzten Jahren recht wenig Probleme mit
sid. Nur ab und zu macht das Paketsystem Probleme.
Bugs und Instabilitaeten sind mir nie aufgefallen. Wenn man auch
aktuelle Programme selber kompilieren will, braucht man sid, sonst
sind die ganzen libs so veraltet, dass die Programme sich schon
beim ./configure weigern ein Makefile zu erstellen...
Und wenn ich erst die Sourcen von >10 libs selber besorgen und
kompilieren muss, um dann endlich das eigentliche Programm
kompilieren zu koennen, kann ich auch direkt auf ein Paketsystem
verzichten...
Hat man irgendwelche libs dann in /usr/local/lib installiert bekommt
man ausserdem Probleme mit anderen Programme, weil zuerst
in /usr/local/lib gesucht wird und dann in /usr/lib. Deshalb hat xmms
sich z.B. mal geweigert Soundfiles abzuspielen. Erst als ich alle
libs aus /usr/local/lib geloescht habe, welche mir ldd angezeigt hat,
lief es wieder.
Ist es denn so schwer ein einigermaszen aktuelles System bei debian zu
haben?

> Steht in der manpage, ist aber in seltensten Fällen eine gute Idee.

Find darueber nichts in der manpage von aptitude.
--without-recommends gilt nur fuer Empfehlungen.