Sven Hoexter wrote:

> Tja aber leider nur wenn Du immer eine der aktuellen Grafikarten hast.
> Ich habe bis vor nem halben Jahr dem Zerfall der Unterstuetzung fuer
> die GF2 Chips zugeguckt und mich dann dafuer entschieden auf deren
> Treiber zu verzichten. Ja mir ist klar das GF2 jetzt nicht das ist was
> Nvidia noch interessiert. Es zeigt einfach nur mal wieder wo man
> schonmal mit closed source auf die Schnauze faellt. Naja spiel ich
> eben kein Q3A mehr.

Du hast vollkommen recht. Wenn in 5 Jahren meine Graphikkarte nicht mehr
unterstützt wird, gehen aber auch keine aktuellen Spiele mehr gut
darauf.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
Man verzichtet auf 3d und nimmt den (bis dahin sicher funktionierenden
nv treiber).
Kauf einer aktuellen GraKa und weiter geht das gezocke;)

Es ist aus dem Standpunkt aus natürlich eine unglückliche Situation, die
von Nvidia natürlich gewünscht wird. Der Punkt ist aber bei ATI ist die
Situation nicht anders. Mit dem Opensource Treiber dort High-End spiele
zu wollen oder sogar (gleichzeitig) twinview (bei ATI gehts nicht mal
closed source) unterstützung zu haben ist illusorisch.

Unterschied twinview<->xinerama: twinview bietet auf beiden Bildschirm
volle Beschleunigung.

Wer nur Tuxracer ab und zu zockt für den ist die Diskussion sowieso
obsolete, einfach eine Karte besorgen die von einen Opensourcetreiber
3d Mäßig unterstützt wird (bestimmte ATI, Intel) und gut is.

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Ein Buch das man liebt, darf man nicht
                      -o)  | leihen, sondern muß es besitzen.  -- F.