On 23.09.05 13:25:14, Marcel Gschwandl wrote:

> ich bin mir nicht sicher ob das so mit ddns sauber funktioniert, denn
> der bind muss ja die dynamischen Hosts eintragen können, dazu schreibt
> er zu erst Journal-Dateien und wenn es gewünscht wird, überträgt er
> diese einträge in die Zonen-Dateien. Ich kann leider aus dem Kopf heraus
> nicht sagen wo bind versucht diese Journale anzulegen, wenn er es aber
> in /etc/bind/ versucht könnte das zu Berechtigungsproblemen führen.

Das tut es bei einem normalen Bind-Setup in der Tat. Bind legt die
Journals als <zone-file-inkl. pfad>.jnl an und dafür braucht er
Schreibrechte in /etc/bind und die jnl-files müssen auch Schreibrechte
für bind haben. Deswegen stehen bei mir absolute Pfade nach
/var/cache/bind, das geht wunderbar.

Andreas

--
Someone whom you reject today, will reject you tomorrow.