On 23.09.05 18:57:58, Hans-Martin Flesch wrote:
> ich habe einen Sarge-Server, den ich heute per apt-get geupdatet habe. Dabei
> wurden ein paar neue Bibliotheken installiert - genauer weiß ich es leider
> nicht mehr.

Deswegen nutzt man aptitude, das schreibt ein log nach
/var/log/aptitude.

> Nun bekomme ich ständig beim Absetzen von Befehlen folgende
> Fehlermeldung:
> ------
> mail:~# postfix start
> postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
> mail:~# df
> -bash: fork: Cannot allocate memory

Das ist nicht gut...

> Es gibt doch sicher die Möglichkeit, per apt-cache search und entsprechender
> regular expression herausbekommen, welche Pakete installiert wurden. Dann
> kann man diese Pakete doch wieder austauschen oder einfach noch einmal neu
> installieren?!

Nein, mit apt-get gibt es keine Moeglichkeit dies herauszufinden
(apt-cache sucht nur in den Paketbeschreibungen), die einzige
Moeglichkeit die ich sehe waere alle Dateien die heute angelegt wurden
per find zu suchen und dann die zugehoerigen Pakete per dpkg -S
rauszusuchen.

> Habt ihr einen Tipp? Liegt es überhaupt an dem Update? Wo kann ich nachsehen?

Vllt. auch kaputter Speicher? Ansonsten wuerd ich bei sowas ja auf die
libc6 tippen, denn zwischen df und den syscalls liegt eigentlich nur
die.

Andreas

--
You will gain money by a fattening action.