On Sat, 24 Sep 2005, Thomas Kosch uttered the following:

On Day 48 of Bureaucracy 3171, Martin Sandmann wrote:

> Laß die Finger von GDI Druckern. Die paar Euronen Ersparnis sind den Ärger
> den du dir wahrscheinlich einhandelst nicht wert. Such dir Irgendetwas was
> was PCL spricht. Und wenn du wirklich nur wenig druckst dann such dir
> einen Drucker mit Kompakt-Kartusche aus (Das sind diese Dinger wo du mit
> der Kartusche gleich Trommel und DV mit austauschst). Die Drucker mit
> Permanettrommel erscheinen zwar auf den ersten Blick attraktiv, da die
> Kartuschen deutlich billiger sind, aber die Fototrommeln altern. Was ich
> hier so in den Firmen vor Ort gesehen habe, da ist keine Trommel älter als
> [...]

Hier wäre zB der Brother HL-1430 ein Versuch wert. Der druckt meiner
Erfahrung nach ganz gut unter Linux, und hat eine zweigeteilte
Kartusche. Ein Teil enthält die Trommel, der andere den Toner. Die
Trommel soll etwa nach 20000 Seiten gewechselt werden (der Drucker
zeigt es an wenn es soweit ist).

Nicht zu verschweigen ist daß laut c't der Brother einer der wenigen
Laserdrucker ist die Ozon emittieren. Das sollte bei geringem
Druckaufkommen aber keine so große Rolle spielen.

bye Gerhard

Antwort per Email an