Servus,
ich hab jetzt endlich mal SA eingerichtet, aber der braucht irgendwie
ewig um was zu machen. Ich hab jetzt schon den spamd auf 2 Childs
beschränkt, damit das System überhaupt benutzbar bleibt, aber auch mit
den 5 die per Default laufen, hat sich mir das gleiche Bild geboten.
Mein Server idled vor sich hin:

Cpu(s):  8.6% us,  4.7% sy,  0.0% ni,  0.0% id, 79.7% wa,  1.4% hi,
5.6% si

bekomme ich von top angezeigt. Kein spamd Prozess braucht mehr als 1.5%
und trotzdem stehen im Syslog "Erfolgsmeldungen" in dieser Art:

Sep 27 18:55:27 SE-Home spamd[25614]: result: . -2 - ALL_TRUSTED,AWL
scantime=1760.2,size=675,mid=<[EMAIL PROTECTED]>,autolearn=ham

Mal abgesehen davon, das ich das autolearn noch abschalten muss, kann es
doch nicht sein, das sich die CPU langweilt, SA aber 1760.2 Sekunden
braucht um eine Mail zu verarbeiten.

--
MfG usw.

Werner Mahr