On Wednesday 31 July 2002 10:11, Rüdiger Noack wrote:
[...]
> Wenn ich nicht total blind bin, steht da *nichts* vom
> Zusammenhang deadkeys - <AltGr>. deadkeys haben was mit ^,` usw.
> zu tun, aber wie passt <AltGr> da rein? <AltGr> ist doch
> eigentlich nur eine Taste, die eine Drittbelegung einer anderen
> Taste ermöglicht wie {[]}\|@€ usw.
[...]
Im Prinzip ja, aber...
Die <AltGr> Taste hat als Meta noch eine andere Funktion als nur
eine weitere "SuperShift" Taste zu sein.
Die Zeichen ~ ß ä ö ü à á... können z.B. auf SUN Systemen aus dem
Grundzeichen plus einem weiteren Zeichen kombiniert werden.
so ergiebt eine Eingabe von <AltGr>+< >+<~> erst die Tilde (~)
oder <AltGr>+<s>+<s> = ß
oder <AltGr>+<a>+<:> = ä
und immer so weiter.
Dadurch kann man auf einer Sun und im Prinzip auch auf GNU/Linux
Systemen so ziemlich alle verfügbaren Sonderzeichen eingeben, auch
weitaus mehr als die auf der Taste aufgedruckten. *grins*
Durch "NoDeadkeys" wird genau diese Funktion abgestellt.
Tschüss,
Thomas