Christian Knoke <[EMAIL PROTECTED]> wrote: > Hallo, > > bei der Installation eines Debian-Paketes (Sarge) werden öfters einige Fragen > gestellt. Wo stehen diese Fragen bzw. der Konfigurationsdialog? > > Ich habe > > dpkg -e PfadundNamedesPaketes > > gemacht und dann ins DEBIAN Verzeichnis geschaut und nichts gefunden.
Die Fragen stehen in DEBIAN/templates; die Dialoge werden von debconf gesteuert, aber für das Frontend gibt es verschiedene Möglichkeiten: noninteractive, readline (das ist rein zeilenweiser Text fürs mitscripten), dialog (das ist das Menüsystem im Textmodus) und ein oder zwei X-abhängige. Verändern kann man das mit dpkg-reconfigure debconf, oder mit der Umgebungsvariable DEBIAN_FRONTEND. Gruß, Frank -- Frank Küster Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich Debian Developer

