On 27.11.05 16:51:11, norman bundey wrote:
> Die Datei habe ich mir gezogen, doch beim installieren bekomme ich diese
> Fehlermeldung:

> ./installer_kbasic_personal_linux.bin: error while loading shared libraries:
> libXinerama.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

man apt-file
apt-file update
apt-file search libXinerama.so.1

fuers naechste Mal. In unstable ist die Datei im Paket libxinerama1, wie
das unter stable aussieht kann ich von hier nicht sagen...

> hier habe ich mich auf die Suche gemacht herrauszufinden welches
> Debian-stable-Paket diese "libXinerama.so.1-Datei" enthält. Googeln brachte
> mich nicht wirklich weiter, weiss einer Rat?

Wie waere es naechstes Mal mit packages.debian.org? Dort gibts eine
Dateisuche ;-)

> Und welche Pakete bräuchte ich noch zum kompilieren und ähnliches.

Ich vermute nichts, von der Sache her sieht kbasic aus wie
IDE+Basic-Interpreter.

Ich kenne mich mit Basic nicht soo wahnsinnig aus, aber IIRC wird das
nicht kompiliert, nur interpretiert.

> Bin mir nicht ganz sicher habe aber was von "wxBasic" gelesen und kann
> dieses Paket nicht finden mit apt. Programmiert hier eigentlich irgend
> einer VB unter Linux und wenn ja womit?

Es gibt in Debian soweit ich das ueberblicke 2 Basic's, einmal bwbasic
und zum anderen yabasic (oder so aehnlich).

Andreas

--
You will visit the Dung Pits of Glive soon.