Lutz Lennardt schreibt:

> Aber zwei Dinge nerven mich:
> - [...]
> - dass  einige Teilnehmer in den Newsgroups - hier
>   debian-user - unter dem Vorwand, helfen zu wollen, Ihr Ego austoben
>   und versuchen, andere herunterzumachen.

Das ist die eine Seite der Medaille.

Ich lese über 30 Newsgruppen und Mailinglisten und verwende dabei
"adaptives Scoring", d.h. mein Mail- und Newsreader Gnus lernt,
während ich lese, automatisch, welche Themen mich interessieren und
welche Autoren gute Beiträge liefern.  Im Normalfall benötige ich
deswegen kein Killfile, aber diese Mailingliste hier ist die einzige
Ausnahme.

Hier schreiben des öfteren Personen, die ganz offensichtlich zu faul
oder zu dumm sind, auch nur einen Blick in die Dokumentation zu
werfen, Google zu bemühen oder sich einmal selbst Gedanken zu machen,
bevor sie hier posten.  Stattdessen stellen sie niveauarme Fragen,
sehr häufig auch noch vollkommen off-topic, wohl in der Hoffnung, dass
ihnen jemand die Arbeit abnimmt.  Das gibt es in diesem Ausmaß in
absolut keiner anderen Liste, die ich kenne!

Deswegen sollte es meiner Meinung nach keine Überraschung sein, dass
Antworten hier manchmal harsch ausfallen, auch wenn es ab und zu die
falsche Person trifft.  Außerdem sehe ich keinen Grund, öffentlich zu
jammern, nur weil Du Dich einmal auf den Schlips getreten fühlst.

> Aber ich fordere hiermit alle gestörten Leute, die Hilfe-Anfragen
> mit Angriffen beantworten, auf:
>
> BLEIBT WEG! GEHT WOANDERS SPIELEN ODER LEGT EUCH BEI EUREM
> PSYCHIATER AUF DIE COUCH!

Interessanterweise haben die Personen, die Du hier anzusprechen
scheinst, in meinem Fall vom "adaptive Scoring" einen positiven Wert
bekommen, d.h. ich fand deren Beiträge in der Vergangenheit wohl
häufig nützlich und lesenswert.  Wäre für mich sehr schade, wenn diese
Personen "wegbleiben" würden, wie von Dir gefordert.