Es waere schoen wenn du fuer spaetere Interessenten deinen Loesungsweg
kurz beschreiben koenntest. Fuers Archiv.

Ehrlich gesagt, weiss ich es selber nicht genau warum es jetzt geht.
Habe nur so 10 mal den apachen neugestartet. Habe in der Php.ini die extensions ganz unten hingeschrieben.
Bei den paketen war alles schon installiert.

DEnke eher dass das System einen hänger gehabt hat, weil wie gesagt, alle pakete waren schon immer installiert und auch die neusten laut apt-get.

sorry das ich nicht mehr dazu sagen kann.