Nico Jochens schrieb:

> Ich habe den Thread bis hier glesen und mache mich mit meiner Frage
> jetzt hoffenltich nicht zum totalen Blödfisch aber was soll das bringen?
> Wenn ich das Passwort von root errate, ist es mir egal ob ich mit su root
> werden kann oder nicht. Wenn nicht logge ich mich gleich als root ein.

Wenn du physikalischen Zugang zum Rechner hast, brauchst du nicht mal zu
raten. Dem Kernel beim booten einfach ein init=/bin/bash mitgeben und du hast
Vollzugriff. Das Rootpasswort kannst du dir dann selbst aussuchen. Und wenn
du nicht Booten kannst/darfst, bau einfach die Festplatte aus...

Nun aber mal ernst:
Was die Sicherheit angeht, solltest du entfernten Benutzern nicht erlauben,
sich als root anzumelden. Alle Nutzer ohne physikalischen Zugang zum Rechner
können sich also nicht direkt als root anmelden und haben nur Möglichkeiten
über sudo/su. Und dann ist eine solche Einschränkung durchaus sinnvoll
(sofern es nicht einen gibt, der den physikalischen Zugang hat und sich 24/7
um den Rechner kümmert).

> sunny greetings from Norderstedt

dito, aus dem kalten Leipzig

--
MfG Jan

OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A