Andreas Vögele escribió:

Gibt es einen speziellen Grund, warum Ihr NIS anstelle von LDAP für die Benutzerverwaltung verwendet?

Ich habe das verwendet weil mir die Konfiguration leichter erschien. Bin aber offen, das zu ändern. Wo kann ich mich da weiterbilden?

Wie kann ich unter Windows die User ihr Samba Passwort ändern lassen und damit gleichzeitig das Linux, bzw. yppasswort ändern?

Wenn LDAP eingesetzt wird und in der Samba-Konfiguration "ldap passwd sync" aktiviert ist, können die Windows-Nutzer Ihr Kennwort ganz normal unter Windows ändern. Dabei wird das Linux-Kennwort ebenfalls geändert. Ich habe keine Ahnung, ob man das auch ohne LDAP so hinbekommt.

Eine Alternative wäre Kerberos, denke ich.

Ansonsten könntest Du eine Weboberfläche anbieten. Horde hat zum Beispiel ein passwd-Modul, das man für diese Zwecke verwenden kann. Siehe <URL: http://www.horde.org/passwd/>.

Danke für die Hilfe, Klaus



--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ): http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)

Antwort per Email an