Evgeni Golov schrieb:

Was ist dass denn für ein Kabel? Ein echtes Nokia? Ein nachgebautes?

Ein nachgebautes - liegt doch hoffentlich nicht daran? Unter Windows hatte ich mal 'ne Verbindung, eigentlich benutze ich das nicht mehr - da muss ich in meinem Qemu wohl sonst mal wieder ein Programm unter Windows installieren, hoffentlich kann ich das noch ;-)

Gibt es vielleicht andere, implizite Voraussetzungen, die ich zu erfüllen habe, wie Namenskonventionen, Dateiformate (ich habe verschiedene Ringtoneformate probiert, mid, midi, mp3, wav, die aber alle als nicht unterstützt von der Fehlermeldung genannt wurden), Größenbeschränkungen oder ähnliches?

Nö. --nokiaaddfile kopiert die Datei ja nur, Handy muss selbst wissen,
was es mit ihr anstellt.

Eben, und ich dachte das kann vielleicht mit bestimmten Dingen nicht umgehen, daher hatte ich den ringtone bspw. in 8.3-Notation, nur Kleinbuchstaben geändert, brachte aber auch keine Linderung :(

Allerdings lese ich grade auf der gammu ML, dass man für dku2 n
Kernelmodul braucht.
http://search.gmane.org/?query=gammu+dku2&email=&group=gmane.linux.drivers.gammu&sort=relevance&DEFAULTOP=and&%3E=Next&xP=gammu.dku2.&xFILTERS=Glinux.drivers.gammu---A

Gut, dass ich IrDA habe ;-)

Oh nein, auch das noch - na, dann mach ich mich mal ans Kompilieren. Da Qemu aber jetzt auch USB kann, ist das vielleicht einfacher, mal sehen.

Danke für die Hilfe, und sorry für die PMs - hatte Sorge, dass du vielleicht im Thread-View liest und so alte Postings dann nicht mehr mitbekommst.

Viele Grüße
André