Am Montag, den 01.05.2006, 20:13 +0200 schrieb David C. Weichert:
> Hallo,
>
> ich habe Debian Testing (i386) installiert.
>
> Alternativ habe ich ein nach der Anleitung
> (http://wiki.serios.net/wiki/Debian_Java_JRE/JDK_installation_with_java-package)
>  selbstgebautes Paket und ein fertiges Java Paket sun-j2se5.0-jre-binary aus
> dem debian-unofficial repository installiert.
>
> Mit update-alternatives --config java kann ich auch zwischen beiden Java
> VMs wechseln.
>
> Java-Programme wie z. B. jEdit lassen sich mit beiden VMs ausführen,
> einzig das Drucken will nicht klappen.

> [...]

Inzwischen habe ich eine Lösung, aber darauf muss man erst mal kommen.
Debian, Ubuntu oder sonstwie Linux haben mit dem Problem nichts zu tun.

Bis Java 1.4 wurde Drucken unter Unix über lp(r) unterstützt, was bei
CUPS-Druckern die Installation von cupssys-bsd vorraussetzte, s. o. Ab
Java 1.5 unterstützt Java CUPS direkt -- aber mit der Einschränkung,
dass ein Bindestrich im Druckernamen den beschriebenen Fehler
verursacht. Nachdem ich meinen CUPS Drucker von Kyocera-FS-1020D in
KyoceraFS1020D umbenannt habe, kann ich nun also auch aus
Java-Programmen heraus problemlos drucken.

Was für ein Blödsinn! Naja, vielleicht stoßen andere beim googlen auf
dieses Posting und kommen so schneller zu einer Lösung als ich.

Gute Nacht
David