Udo Mueller schreibt:

Ich hatte bis vor kurzem ganz grosse Probleme mit smbd Prozessen,
die sich nicht beendet haben, sondern fleissig weiter an der CPU
genuckelt haben. Load von 15 oder grösser war da teilweise kein
Problem. [...]

Ich habe lange getüftelt, woran es liegen könnte, hab dann
irgendwann die Nase voll gehabt und mir ein aktuelles Samba von der
Samba-Webseite (als deb für Sarge) geholt und installiert.

Nu läuft es wieder.

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe Samba gestern Abend mit den Paketen von der Samba-Webseite aktualisiert und seitdem scheinen die Probleme mit den smbd-Prozessen weg zu sein.