On Sun, May 21, 2006 at 10:08:37PM +0200, Christian Frommeyer wrote:
> Das geht auf manchen Systemen. Ich hab schon zu oft erlebt, das Systeme
> einfach zu langsam waren um die Requests zu bearbeiten und dann viel zu
> weit gescrollt haben. Da wünsche ich mir dann oft einen Scrollbalken um
> einfach mal auf 2/3 oder so scrollen zu können.

Das kann mutt nicht, aber andere Programme können das sehr gut. Beim less
(den ich bei Bedarf auch aus mutt heraus aufrufen kann) kann ich "go to
line" oder "goto to percentage" angeben, z.B. "34p" um das erste Drittel zu
überspringen. Der emacs kann das auch (z.B. M-x view-goto-percent) und der
vi kann's vermutlich ebenfalls.

Mit einem Scrollbalken exakt 34% zu überspringen (wenn man's denn braucht)
ist sicher nicht so einfach.

Wie ich eben schon in einer anderen Email schrieb, blättere ich aber selten
einfach so vor mich hin, sondern benutze reguläre Ausdrücke, um bestimmte
Stellen zu finden. Zum Beispiel eben einfach "/go.*to" in der Manpage des
less, um herauszufinden, welche Optionen er mir da bietet (die ich auch
nicht alle auswendig kenne, das mit den Prozent war mir auch neu ;-).

        --jc

--
  Ignorance more frequently begets confidence than does knowledge.
        -- Charles Darwin