Matthias Haegele schrieb:

> Seit ein paar Tagen werden Mails die ich an diese Liste sende sehr
> verzögert ausgeliefert (beim Empfang ebenso), eine Suche in den
> Logdateien meines Postfix ergab keine weiteren Hinweise, die Mails
> scheinen "normal" von der "Gegenstelle" angenommen zu werden.

Hier das gleiche Problem, ebenfalls seit ein paar Tagen.

> Andere Mailinglisten wie die Postfixbuch-users, dspam funktionieren
> einwandfrei und scheinen sich auch nicht an u. a. zu stören ...

Auch dieses, ich vermute mal murphy hat zur Zeit wieder etwas mehr zu
tun und leidet an etwas mehr Last als sonst, kommt ja von Zeit zu Zeit
immer mal wieder vor.

> Habe auch noch 2 andere Domains auf dem Mailserver laufen, weiß zufällig
> jemand ob es was bringen würde die Auflösung zu *.clients.your-server.de
> abschalten zu lassen von hetzner oder ob dann evtl. deren
> "Wartungszeugs" nicht mehr funktioniert ...

Also die Forward-DNS Auflösung kannst Du glaub ich bei Hetzner nicht
abschalten lassen, wohl aber den Reverse-DNS Eintrag für deine Domain
ändern lassen, dazu siehe:

http://hetzner.de/robot/rdns/rdns_1.php

(ja, ich bin ebenfalls bei Hetzner :-)

Cheers,