Hi,

da die T-Online Flat zu teuer für einen armen Studenten wird und nicht
jedermann nun wirklich alles durch den Äther saugen muss, will ich mir
die Tiscali 2000-Flat zulegen.

Da aber dabei eine Überschreitung des Limits schnell an das Gesparte
gehen kann, möchte ich mir (statt bisher fli4l zu nutzen) einen eigenen
Debian-Router zusammenbasteln, der folgende Features haben soll (neben
den normalen Sachen wie DNS, DSL usw.):

- mitschreiben des auf ethX angefallenen Traffics im aktuellen Monat
(wenn möglich Speicherung in einer kleinen mysql-DB)
- bei Überschreitung von 1.5GB sperren aller nicht unbedingt notwendigen
Ports, also Reduzierung auf DNS, HTTP, (FTP), SSH, POP3 - dies sollte
möglichst flexibel sein, um auch regeln anhand der Resttage des Monats
setzen zu können.
- bei weiterer Nutzung ein komplettes VBBErweigern der Verbindung ohne
ausdrückliche Erlaubnis meinerseits
- Limit der Bandbreite auf verschiedene Ports bezogen, um z.B.
eDonkey-Uploads limitieren zu können

Ich suche jetzt keine Komplettlösung inkl. allem, sondern nur einen
Einstieg, unter welchen Schlüselworten/Paketen ich denn mal den Google
anwerfen sollte. Sowas Richtung traffic-shaper habe ich schonmal hier
gelesen, weitere Stichworte wären schön.

Gruss,
   Steffen

P.S. Paketempfehlungen für Woody wären cool ;-)

--
Steffen Conrad                     Mail: [EMAIL PROTECTED]
Kavenstrasse 3                     ICQ#: 105445645