On 22.06.06 10:48:28, Michael Windelen wrote:

> bevor du nun dein Dateisystem da Platt machst:
> Bei mir sieht das genauso aus bei EXT2 bzw. EXT3. Auch ohne vergrößern bzw.
> verkleinern... Kann es sein das die Platzdifferenz der Platz ist den das
> Dateisystem für sich braucht (Inoden und sowas)?

Eher der Platz fuer Root der standardmaessig reserviert wird. Jedenfalls
kaeme das hier bei den meisten FS ungefaehr so hin.

Da kommen dann aber noch Rundungsfehler hinzu bzw. wird nur recht
"ungenau" gerechnet.

/dev/mapper/vgmorpheus-lvvar
                       11G  8,9G  1,7G  85% /var
/dev/mapper/vgmorpheus-lvvar
                      11497752   9289828   1740656  85% /var

Mal so als Vergleich, da kommt schon ziemlich genau 95% raus wenn man
used+avail/gesamt rechnet

Andreas

--
Fine day for friends.