"Andreas Groll" <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> [...]
> wollte beide Systeme mit apt-get update, apt-get upgrade updaten bzw.
> auf einem Rechner neue Pakete mit apt-get install installieren. Wenn
> Pakete installiert/geupdated werden, die keinen Konfigurationsdialog
> anzeigen, dann läuft alles ohne Probleme. Wenn allerdings ein Paket
> neu oder wieder konfiguriert werden muss, nimmt das System keine
> Eingaben mehr entgegen, ich kann nichts mehr machen, weder ctrl+c oder
> ctrl+z noch Return in den Dialogen. Wechsel ich die Console oder logge
> mich per ssh ein und mache ein "ps U root" sehe ich, dass ein Prozess

Du verwendest also das dialog-Frontend.

> PS: ich logge die Ausgaben von apt-get immer mit "apt-get ... | tee
> logfile". Kann das etwas damit zu tun haben? Ich bin mir aber fast
> sicher, dass das sonst auch immer ging.

Das bringt debconf generell durcheinander.  Möglicherweise geht es
besser mit den X-basierten Frontends, aber auch da werden die
Standardeingabe und -ausgabe umgebogen.  Ich empfehle stattdessen script
zu verwenden.

Was ergibt denn bei dir ein Aufruf von

whiptail --title "Let's go to the swimmingpool!" --yesno "Do you want to erase
your complete disk?" 10 40

Das sollte eine Dialogbox mit Yes- und No-Knöpfen geben.

Etwas besser mit | tee verträgt sich übrigens das readline-Frontend von
debconf.  Allerdings kann es dann sein, dass man die Frage beantworten
muss, bevor man sie gelesen hat;  es eignet sich damit hervorragend zum
Testen von Paketen, die man selber geschrieben hat, aber nicht unbedingt
zum Produktivbetrieb...

Gruß, Frank
--
Frank Küster