Hallo Daniel,

da bist Du aber voll rein gefallen, sudo mit su ist Doppelmoppel, das
geht so nicht.
Try this:

sudoers.conf:
---
User_Alias      CHAT_USERS = user1, user2       # dani gibt's bei mir nicht
Runas_Alias     CHAT = chat
CHAT_USERS      ALL = (CHAT) NOPASSWD: /bin/bash
---

dann:
---
[EMAIL PROTECTED]:~$ sudo -u chat /bin/bash
[EMAIL PROTECTED]:/tmp$ id
uid=1004(chat) gid=100(users) groups=100(users)
---

Und, viola, das geht!
Die UID muss auf sudo angewendet werden, nicht auf dass folgende
Kommando, hier /bin/su.