Jan Luehr wrote:

> ja hallo erstmal,...
>
> zur Zeit ärgere ich darüber, dass Etch deutlich mehr Energie frisst als
> Windows. Obwohl ich ACPI und freq-scaling in den kernel gepackt habe gilt:
> < 3h (etch) vs. < 5h XP (Akkulaufzeit). (also ca. 1,5h - 2h Unterschied)
> s.,d.
> ich derzeit nach Tipps (howtos), etc. zum Thema Stromsparen und langer
> Akkulaufzeit suche.
> Wie spart ihr Strom? Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt's für Festplatten,
> Caching-Verhalten, etc.?

Das Display verbraucht sehr viel Strom. Wenn man die Helligkeit senkt,
spart man Batterielaufzeit. Möglicherweise kann man auch bei der
Grafikkarte ansetzen. Beim radeon-Treiber gibt es beispielsweise die
Option DynamicClocks, die eine ähnliche Wirkung hat wie cpufreq.

Welchen cpufreq Governor verwendest du denn? Als stromsparend würde ich
conservative empfehlen!

HTH

Andreas

--