Markus Meier schrieb:
Hi,

Am Freitag, 11. August 2006 16:27 schrieb Jan Dinger:

Mmm dann ist das ja total falsch was ich gelesen habe. Was werden für
Grakas unterstützt? Auf der webiste lese ich nur Geforce ..... ATI

:( Ich habe sone Onboard kacke :). Die aber net soooo schlecht ist
: weil

Doom3 (unter windows) läuft supi. Nur finde ich halt keine Treiber
für linux. Das ist mein Problem wenn es den geben würde dann würde
ich eventuel auch mal drüber nachdenken cdega zu nutzen.

btw: Für Doom3 gibt es einen Linuxport, da braucht man kein Cedega/Wine
(die empfehlen selbst diesen zu benutzen ...).

AFAIK sollte WC3 auch mit dem neusten Wine funktionieren. Ich habe vor ein paar Wochen mal einen Artikel über Wine gelesen [1] (Interview mit einem Wine-Entwickler auf Golem), in dem stand, dass in die neueren Versionen immer mehr DirectX-Code mit einfließt. Vorher hat sich das Wine-Team darum nicht gekümmert weil sie erwartet hatten, dass Transgaming seine Errungenschaften bzgl DirectX an das Wine-Team zurückgibt - leider ist dem aber nicht so.

directx ist für den OP irrelevant da WC3 sowieso mit Opengl läuft (bzw. nur mit opengl ruckelfrei) ...

Ich werde Cedega hier nicht installieren, da ich keinen Bock darauf habe eine Firma zu unterstützen, die sich am Wine-Sourcecode bedient hatte, ohne was von ihren Erweiterungen an das Wine-Team zurückzugeben. Das war zum Zeitpunkt des Forks noch möglich weil Wine damals noch nicht unter der LGPL veröffentlicht wurde, sondern unter einer X11-Lizenz. Cedega ist nur ein kommerzieller Wine-Fork. Das Wine-Team providiert nicht in geringster Weise von den Fortschritten in Cedega (Infos auf [1], Seite 2).

Mittlerweile gibts es auch soviel gute Software für Linux, dass man auf Dinge wie Wine o.ä. - außer bei kommerziellen Spielen - nicht angewiesen ist.

Wine vs. cedega vs. native Linux-Games:
Natürlich bin ich auch der Meinung dass man wenn möglich Games kaufen sollte die "native Linuxclients" mitbringen. WC3 ist aber halt ein "Topgame" bei dem es sich der Hersteller *leider* erlauben kann darauf zu verzichten. (Afair gibt es eine Zusammenarbeit mit transgaming, sodass wahrscheinlich auch nicht so schnell ein Linuxclient kommt), da ich es schon 4x besitze (an mehreren PCs) möchte ich auch die "Investition" erhalten, obwohl ich weiss dass es für die Entwicklung der Linuxgames kontraproduktiv ist ...

Gruß
Markus

[1] http://www.golem.de/0607/46304-2.html

Grüsse