Jan Luehr schrieb:
ja hallo erstmal,...

ein upgrade (oder install) hat mir heute morgen leider mein Amd64-System zerschossen. Leider kann ich nicht genau sagen, ab wann da Problem aufgetreten ist. Auf jeden Fall erhalte ich beim Versuch zu su'en
/bin/sh - Permission denied.
Dies Problem tritt auch bei allen Shells auf und Programmen in /bin auf.
Ein chmod -R 755 /bin hat leider nicht geholfen.
Führe ich su - auf, so erscheint der Fehler
Unable to cd to '/home/login`

Schuss ins Blaue:
Homeverzeichnisse nicht gemountet, Rechte nicht richtig gesetzt?

[...]

Keep smiling
yanosz

hth