On Fri, Aug 18, 2006 at 05:42:45PM +0200, Oliver Gräfe wrote:

> Er schreibt bound to 192.168.3.10, angezeigt wird aber
> 169.254.91.4. Pingen kann ich seltsamerweise beide. Hat jemand
> eine Idee woran das liegen kann?

Eine Netzwerkkarte kann beliebig viele Adressen angebunden
bekommen.

Wenn ich diese Nummer richtig interpretiere, handelt es sich um
das Netz fuer "Rendevous", ein Plug-and-Play Netzwerk von Apple.
Damit dein Rechner andere Netzgeraete erkennen kann, braucht
dieser eine Adresse aus diesem Netz.

Dein Router sollte Pakete dieser Adressen verwerfen. Ich wuerde
mir da keine Sorgen machen.

Der korrekte Befehl um sich Adressen einer Netzwerkkarte anzeigen
zu lassen ist seit laengerem aus der Befehlssuite "iproute" der
Befehl "ip", der Subbefehl fuer deine Anfrage lautet "addr",
wahlweise noch mir Devicenamen qualifizierbar.

"ip addr" sollte dir alle Adressen auflisten.

Peter