On Sun, 20 Aug 2006, Norbert Harz wrote:

> Ich hab den Rechner jetzt mit diversen CPU - Stress Programmen gecheckt,
> diverse RAM - Testprogramm... nix. Optisch ist Board-mäßig auch erst mal
> alles in Ordnung.
> Dann hab ich den Rechner nehmen wollen, um Daten von einer HDD auf eine
> andere zu kopieren. Dabei hatte ich zweimal sehr merkwürdige Effekte.
> Beim ersten Mal lief der Rechner nach ca. 6 Stunden zwar noch, aber ich
> konnte ihn nicht mehr aktivieren. (Bildschirm war im Standby..)
> Beim zweiten mal ist der Rechner offensichtlich komplett eingefroren.

Das riecht verdorrich nach DMA-Problemen bei starkem Disk-IO.

Ähnliche Effekte (Einfrieren beim Kopiervorgang) hatte ich hier mit einer
8235-Southbridge auf einem Via-Chipsatz. Das war nur durch ein
Festschreiben des DMA-Modes mittels "hdparm -X udma2" für den
Onboard-Controller löslich.

Das hier:

Results 1 - 10 of about 12,600 for K7S5a dma crash.

würde die These stützen.

ide=nodma als Bootparameter könnte ggf. die letzte Rückfallmöglichkeit
sein.

Die andere Möglichkeit ist die, daß das Board halt kaputt ist.

> Nun der eigentlich Punkt: Kennt ihr Programme (möglichst auf der
> Knoppix-DVD) mit denen man den Rechner testen kann, also nicht nur RAM
> und CPU..?

Für diese Art von Problemen ist "cp" keine ganz schlechte Wahl :-)

Geht aber nur, wenn das Filesystem nicht ganz wichtig ist, denn so ein
Crash kann auch mal die logischen Strukturen in den Abgrund reißen.

t++

Antwort per Email an